Gesprenge Geldautomaten in NRW Zentrumspartei befürwortet Maßnahmen

176 gesprengte Geldautomaten in NRW

Im letzten Jahr wurden in Deutschland 414 Geldautomatensprengungen verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr ist dies einen Anstieg von knapp 20%. Das größte Problem stellt die Gefährdung von Menschen durch die teils massiven, unkontrollierten Explosionen dar. Der verursachte Sachschaden lag 2020 im zweistelligen Millionenbereich. Spitzenreiter bei den Sprengungen ist NRW mit 176 Fällen.

Trauriger Rekord

2020 wurden in Deutschland so viele Geldautomaten gesprengt wie noch nie. Fast Wöchentlich ist das Thema „Sprengung von Bankautomaten“ im Rhein Kreis Neuss in den lokalen Medien. NRW ist am heftigsten betroffen: mit 176 traurigen Fällen ist NRW absoluter Spitzenreiter. Mit sehr viel Abstand folgt Niedersachsen: hier gab es im letzten Jahr 45 Sprengungen.

Sprengungen in Dormagen

In diesem Jahr waren Dormagen und der Kreis Neuss (erneut) von zahlreichen Automatensprengungen betroffen. Da viele Banken Glasfassaden haben, war insbesondere die nächtliche Sprengung in Nievenheim besonders gefährlich. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt der Detonation kein Spaziergänger, Jogger oder Anwohner mit Hund auf Gassirunde unterwegs.

Von anderen Ländern lernen

In den Niederlanden sind Geldautomaten erheblich besser gesichert, es gibt technische Lösungen wie z.B. Gassensoren, welche einfach eine Sprengung durch Einleitung von CO2 verhindern. Wir müssen auch in Deutschland die Menschen besser schützen. Eine bessere Absicherung darf im Zweifel nicht an wirtschaftlichen Einzelabwägungen scheitern.

Die Politik sollte aktiv einwirken

Die Zentrumspartei setzt sich für eine offensive Bekämpfung des organisierten Verbrechens ein: Klare Auflagen seitens der Politik sollen die Sicherheitsstandards verbessern. Unser Hauptantriebsgrund ist dabei nicht der Sachschaden. Vielmehr wollen wir möglichen Personenschaden vorbeugen, während zeitgleich die Ermittlungskräfte gestärkt werden müssen. Geldautomaten befinden sich häufig in direkter Nähe zu Wohnbebauung, in zentraler Lage. Der Schutz von Anwohnern und Passanten steht für uns im Vordergrund.

Die Reparaturen sind nicht nur kostspielig, sondern auch sehr zeitaufwendig. Gerade im ländlichen Raum gibt es oftmals nicht viele Möglichkeiten, an Bargeld zu gelangen. Hier nehmen die Automaten eine zentrale Rolle ein. Letztendlich sollte die Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld immer sichergestellt sein. Daher muss die aktuelle Situation durch entsprechende Auflagen entschärft werden.

 

Am 15. Mai 2022 ist Landtagswahl in NRW – Ihre Stimme für das Zentrum bedeutet mehr Sicherheit vor Ort!

 

Weiterführende Links

Presse


Über diese Reihe

In „Die Zahl der Woche“ teilen und diskutieren wir regelmäßig Daten, die unsere Stadt und Sie konkret als Dormagener BürgerInnen betreffen.

Bild zur Zahl der Woche-Reihe