Antrag vom Zentrum Mehrspuriger Ausbau B9 in Dormagen wird geprüft

Unser Vorstoß: Ausbau der B9 soll überprüft werden

Wir sind froh, dass unser Vorstoß in Dormagen Gehör fand: Der Ausbau der B9 wird geprüft! Wir konnten im Planungsausschuss erreichen, dass die Prüfung antragsgemäß durchgeführt wird. Die kommende Sanierung der B9 bietet hierfür DIE Gelegenheit, zumal erneut Logistik an der B9 angesiedelt wird und sich somit die Verkehrsbelastung schon bald erneut verschärfen wird.

Planungsausschuss nimmt Antrag an

Die Dormagener Zentrumspartei ist mit dem Ausgang der Planungsausschusssitzung am 23.02.2022 zufrieden. Trotz der Bedenken seitens der Verwaltung ist die Politik der Meinung, dass ein Ausbau der B9 geprüft werden muss, um die zunehmende Verkehrsbelastung rund um die Bundesstraße 9 stemmen zu können.

AS Delrath und B9 sind verschiedene Themen

Von den Grünen wurden sämtliche Kernargumente gegen die Anschlussstelle Delrath in der Sitzung wiederholt bestätigt: Der gesetzlich vorgeschriebene Abstand zum Störfallbetrieb wird eklatant unterschritten, es besteht ein erhebliches Klagerisiko, etc. Dennoch ist es wichtig, eines festzuhalten: Der Ausbau der B9 und die Autobahnanschlussstelle Delrath sind zwei komplett unterschiedliche Themen und sollten daher auch unbedingt getrennt voneinander behandelt werden.

Erneut wird Logistik angesiedelt

Bei der AS Delrath haben wir in Dormagen keinen Einfluss, bei der B9 können wir hingegen vor dem Hintergrund der geplanten Sanierung aktiv werden und die Probleme auf der Verkehrsachse zeitnah lindern. Wir wissen, dass zusätzliche Logistik auf dem ehemaligen Gelände „Fiege und Bertolli“ an der B9 angesiedelt wird. Die LKW werden also bald kommen und dabei sicher nicht auf den möglichen Bau einer AS Delrath warten. Hier ist der Planungsausschuss gefordert, und dieser handelt jetzt!

Warum wurde bisher nichts getan?

Für Außenstehende mag es sicherlich verwunderlich sein, warum der Ausbau der B9 noch nicht geprüft wurde. Schließlich arbeitet man an dem Problemfeld seit rund 30 Jahren. Eine Antwort können wir dazu auch nicht geben, aber das Dormagener Zentrum war viele Jahre in Dormagen nicht an der Regierung.

Für uns sind die zentralen Fakten wichtig: Eine echte Lösung ist nur mit einer voll leistungsfähigen Fleher Brücke möglich, da spielt es keine Rolle, an welcher Abfahrt man im Stau steht. Es ist dringend erforderlich, Verkehrsplanungen über die Stadtgrenze hinaus abzustimmen, auch darauf haben wir in der Sitzung erneut gedrängt. Wir werden auf zeitnahe Gespräche zwischen Neuss, Dormagen und Straßen NRW bestehen, um möglichst schnell zu einer Verbesserung für die Dormagener und Neusser Bürger zu kommen.

 

Quellen & weiterführende Links