Steckbrief der Bürgermeister-Kandidaten: Hans-Joachim Woitzik vom Zentrum Dormagen stellt sich der Jugend vor

Für die Kommunalwahl 2020 hat die Stadt besondere Kandidaten-Steckbriefe zusammengetragen. Darin stellen sich die Bürgermeister-Kandidaten aller Parteien den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Dormagen persönlich vor.

Unser Kandidat ist Hans-Joachim Woitzik. Er ist seit 30 Jahren Geschäftsführer seiner eigenen Unternehmen, mit denen er unter anderem die Aktiv-Sportparks aufgebaut hat. Seit 16 Jahren ist er zudem schon Mitglied des Stadtrates. Seinen Erfahrungsschatz aus Wirtschaft und Politik will er als neuer Bürgermeister gezielt für Dormagen einsetzen.

Im Steckbrief der Stadt beantwortet jeder Kandidat dieselben Fragen, hier sind die Antworten von Hans-Joachim Woitzik.

Steckbrief der Bürgermeister-Kandidaten

  • Name: Name: Hans-Joachim Woitzik
  • Alter: 62
  • Partei: Zentrum
  • Geburtsort: Neuss

Mein Privatleben

Ich lebe mit meiner Lebensgefährtin seit 20 Jahren glücklich in einer Patchwork-Familie in Nievenheim. Wir haben einen Sohn und eine Tochter. Beide sind bereits erwachsen und wir sind seit knapp 2 Jahren Großeltern.

Mein Job

Ich bin seit 30 Jahren als Geschäftsführer meiner eigenen Unternehmen tätig und habe dabei drei große Sportparks aufgebaut sowie geleitet.

Meine Freizeit verbringe ich mit

Fahrradfahren, Wandern in den Bergen und Motorradfahren

Das kann ich gut

Ich unterhalte mich gerne mit Leuten und versuche möglichst, Probleme zu lösen.

Das kann ich gar nicht gut

Kochen, Essen hingegen sehr gerne

Ich bin ein Fan von

Borussia Dortmund

Der Samstagabend ist perfekt, wenn…

…ich Zeit mit meiner Familie oder Freunden verbringen kann. Ein guter Samstagabend ist auch, wenn Dortmund ein Spiel gewinnt.

Meine Vision „Dormagen 2030“

Ich wünsche mir Dormagen als eine offene Stadt, die den Menschen gute Bildungs- und Berufschancen bietet, mit einem guten öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und deutlich mehr Naturschutz als das jetzt der Fall ist. Eine Stadt, die den Menschen zuhört, in der sich die Politik als Dienstleister an den Menschen versteht und weniger hinter verschlossenen Türen agiert. Dormagen sollte den jungen Generationen gute Zukunftschancen bieten, dazu zählen gut ausgestattete Schulen statt Baustellen, eine gute Infrastruktur, bezahlbares Wohnen und nicht zuletzt weniger Schulden, denn diese müssen die heutigen Kinder und Jugendlichen später bezahlen.

Meine TOP 3 Ziele für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Eine moderne Ausstattung unserer Bildungsstätten samt zeitgemäßer Internetanbindung (auch zu Hause)
  • Gute Ausbildungsplätze & Jobs vor Ort in Dormagen
  • Bessere Freizeitangebote schaffen, bspw. einen neuen Kinobetreiber finden