Zentrum setzt sich dafür ein, dass bei der Terminvergabe für das „Sammys“ Rücksicht auf Menschen ohne Internet genommen wird

Am 02. Juni 2020 wird das Hallenbad „Sammys“ eingeschränkt wieder geöffnet. Eine Corona-Schutzmaßnahme besteht darin, dass alle Besucher vorher zwingend einen Termin ausmachen müssen. Die Öffnung ist ein erfreulicher Schritt, allerdings enthielt die zunächst angestrebte Lösung der Terminvergabe die Gefahr sozialer Benachteiligung.

Das Zentrum hatte daher um Nachbesserungen gebeten, damit alle Menschen in Dormagen die Chance erhalten, endlich wieder schwimmen gehen zu können, auch jene ohne Internetanschluss.

Endlich wieder schwimmen – Aber nur mit Termin

Das Dormagener Stadtbad „Sammys“ wird am 02. Juni 2020 endlich wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Für viele Menschen in Dormagen ist das Schwimmen wichtig, nicht nur im Sommer. Für das Hallenbad ist die SVGD (Stadtbad- und Verkehrsgesellschaft Dormagen mbH) zuständig.

Da weiterhin Corona-Schutzmaßnahmen gelten, ist die Anzahl der Besucher limitiert. Entsprechend muss jeder Besucher vorab einen Termin vereinbaren, um das Schwimmbad nutzen zu dürfen.

Ursprünglicher Terminvergabe-Ansatz

Die zwingend notwendige Terminvereinbarung war laut SVGD zunächst lediglich online möglich. Dies ging aus einer Vorabinformation hervor.

Unsere Bitte um Nachbesserung

Hans-Joachim Woitzik hat umgehend mit der Geschäftsführung der SVGD Kontakt aufgenommen, dabei auf die unausgewogene Vergabe-Methode hingewiesen und zugleich einen Vorschlag unterbreitet. Eine schnelle und praktikable Lösung wäre es sicherlich, Termine auch telefonisch vereinbaren zu können:

Als Aufsichtsratsmitglied der SVGD, bitte ich die Geschäftsführung, auf alle Lebenswirklichkeiten in Dormagen zu achten. Hierzu zählt, dass insbesondere die älteren Menschen unserer Stadt häufig keinen Internetzugang haben und somit vom Schwimmen faktisch ausgeschlossen werden. Wir sollten auf die älteren Menschen Rücksicht nehmen und ihnen ermöglichen, ihr Leben autark zu gestalten. Insofern wäre es wünschenswert, wenn Termine ebenso telefonisch vereinbart werden könnten.

Gleiche Chancen für alle

Adolf Pamatat, Landratskandidat des Zentrums, hat sich ebenfalls mit der Thematik beschäftigt und die sozialen Auswirkungen einer rein technischen Online-Vergabe hervorgehoben:

Sicherheitsmaßnahmen wie zwingende Terminvereinbarungen sind sicherlich richtig. Wir sollten uns aber bemühen, bei der Umsetzung dieser Maßnahmen soziale Ungerechtigkeiten zu vermeiden. Nicht jeder ist technisch ist so affin oder kann sich das entsprechende Equipment leisten. Allerdings sollte jeder in unserer Stadt die Chance erhalten, endlich wieder schwimmen zu gehen, um sich körperlich wieder zu ertüchtigen.

Im Prinzip war die Sache recht simpel zu lösen. Viele Fitness-Studios in Dormagen haben es uns vorgemacht, die ebenfalls nach ersten Corona-Lockerungen nur eine begrenzte Anzahl von Mitgliedern gleichzeitig betreuen dürfen. Auch hier wurden verschiedene Möglichkeiten geboten, Termine zu vereinbaren – auch telefonisch.

Danke an Herrn Schmitz

Wir bedanken uns beim Geschäftsführer der SVGD, der sich umgehend darum gekümmert hat, dass die geplante Terminvergabe-Praxis angepasst wurde. Auf der aktualisierten Webseite der SVGD befindet sich ein Info-Dokument über die eingeschränkte Wiedereröffnung. Den Menschen ohne Internet wird nun die Möglichkeit eingeräumt, auch telefonisch zu reservieren (siehe Screenshot).

Quelle: http://www.svgd.de/2020_Corona_Regelungen.pdf (Stand 27.05.2020)

Dennoch die Bitte um Detail-Nachbesserungen

Leider wird die wichtige Ergänzung um den vorgeschlagenen Telefonservice für Leute ohne Internetzugang in der heutigen Pressemitteilung, die auch in vielen Online-Medien erschienen ist, nicht aufgegriffen.

Wahrscheinlich ist dies, sowie einige kleinere Widersprüche im Dokument einfach der Kürze der Zeit geschuldet. Wir machen an dieser Stelle ausdrücklich niemandem einen Vorwurf, sondern möchten vielmehr die überaus schnelle Reaktion loben. Bis zur Eröffnung ist noch etwas Zeit. Wir werden uns nochmal mit der SVGD in Verbindung setzen.

Dauerhaftes telefonisches Angebot verdeutlichen

Aus der Pressemitteilung geht hervor, dass eine telefonische Terminvergabe lediglich bis zur Aktivierung der Online-Reservierung angeboten werde. Insofern schwingt hier mit, dass es am Ende wieder nur die Online-Möglichkeit geben wird (siehe Bild).

Erst im FAQ-Dokument wird erwähnt, dass man auch rein telefonisch seine Termine ausmachen kann (aber natürlich im Zweifel mit Wartezeiten zu rechnen habe, wenn besetzt ist). Die dauerhafte Telefonlösung, parallel zur Onlinebuchung, ist wichtig für alle Leute ohne Internet in Dormagen.

Quelle: http://www.svgd.de/ (Stand: 27.05.2020)

Ausgedrucke Reservierung?

Der Passus, dass man nur mit dem digitalen bzw. ausgedruckten Terminbestätigung Einlass bekomme, passt nicht dazu, dass Menschen ohne Internet (und Drucker) das Schwimmbad ebenso nutzen können sollen. Hier könnte eine Regelung mit dem Namen, der Reservierungs-Nr und ggf. einem Passwort Abhilfe schaffen.

 

Wir wünschen allen DormagenerInnen (bald) viel Spaß beim Schwimmen und danken nochmals Herrn Schmitz für seine schnelle Reaktion!

Weiterführende Links & Downloads