Zebrastreifen auf Schulwegen in Horrem & Delhoven abgelehnt

Verwaltung lehnt Zebrastreifen auf zwei Schulwegen in Horrem & Delhoven ab

Wir haben für Horrem und Delhoven Zebrastreifen (Fußgängerüberwege) an Stellen beantragt, die insbesondere als Schulwege dienen. Die Verwaltung empfiehlt, diese nicht zu errichten und ganz im Gegenteil sogar einen Zebrastreifen in Horrem zu entfernen. Wir hoffen, dass der Rat in der zuständigen Sitzung am 27. Oktober sich für die Sicherheit entscheiden wird.

Ausgangslage

Nach Gesprächen mit einigen Anwohnern und Eltern haben wir für zwei belebte Kreuzzungen, die vor allen Dingen auch Schulweg sind, die Installation von Zebrastreifen beantragt. Unser Hauptanliegen dabei ist es, den Schulweg sicherer zu machen und die Verkehrsteilnehmer durch einen Zebrastreifen entsprechend stärker zu sensibilisieren.

Zum einen ging es dabei in unserem ersten Antrag vom 13. Juni um die große Kreuzung Weilerstraße / Ulmenallee / Heinrich-Meising-Straße in Horrem. Zum anderen ging es im Antrag vom 25. August zum einen um das „Kinder-Dreieck“ in Delhoven mit Schule, Kindergarten und Spielplatz rund um die Kreuzung Josef Stein Straße / St. Josef.

Verwaltung lehnt Zebrastreifen ab

Am 27. Oktober findet die Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Dormagen statt, in der es um beide Anträge gehen wird. Im Ratssystem können Sie bereits die Stellungnahme und Empfehlung der Verwaltung nachlesen: Beide Zebrastreifen werden abgelehnt.

Die Begründungen der Verwaltung lauten u.a. wie folgt: Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Zebrastreifen / Fußgängerüberweg seien nicht erfüllt – 2008 wurde auf der Weilerstraße unter grenzwertigen Voraussetzungen der bekannte Fußgängerüberweg angeordnet […] und der bestehende Fußgängerüberweg in Horrem müsse sogar abgeordnet werden. In Tempo-30-Zonen (wie hier auf der Weilerstraße) seien laut Richtlinie […] Fußgängerüberwege entbehrlich. Und es gebe kein Unfallgeschehen.

Unverständnis über die höchst bürokratische Ablehnung

Uns geht es nicht um juristische Spitzfindigkeiten, gerade, wenn es kein Verbot gibt, Zebrastreifen zu errichten! Vielmehr geht es uns um Verkehrssicherheit, gerade von Schulkindern. Das sehen ja ganz offensichtlich Eltern und Anwohner ebenso. Warum hätten sie das Thema sonst entsprechend in gleich zwei Ortsteilen an uns herangetragen?

Ein Verbesserung könnte mit verschwindend geringen Kosten ganz einfach herbeigeführt werden. Entsprechend halten wir die zusätzlichen Zebrastreifen nicht wie die Verwaltung für „entbehrlich“, sondern vielmehr für unbürokratisch, kostengünstig und schnell umsetzbar.

Die Kreuzung in Horrem ist sehr weitläufig, zumal sie sich direkt vor einer Kirche in der Nähe eines Altenheimes befindet und dort folglich auch viele ältere, langsamere Menschen unterwegs sind. Den aktuell bestehenden Zebrastreifen an der Kreuzung nun sogar entfernen zu wollen, halten wir für den absolut falschen Ansatz.

Muss es wirklich erst ein Unfallgeschehen geben, im Zweifel ein Kind verunglücken, bevor man trotz der „Entbehrlichkeit“ präventiv in Dormagen handelt? 800 Autos pro Tag sprechen eine klare Sprache!

Stadt verärgert über Elterntaxis, aber ohne Lösungsansätze

Gerade erst am 13. Oktober wurde in der Presse die Problematik thematisiert, die durch die zahlreichen „Eltern Taxis“ vor Schulen regelmäßig entsteht.

Auch die Verwaltung äußert sich im Artikel, primär mit Zahlen über Kontrollen und Strafen, allerdings ohne dabei auch einen Lösungsvorschlag einzubringen. Selbst Bürgermeister Erik Lierenfeld wird förmlich davor kapitulierend wiedergegeben:

Der Rathaus-Chef bezweifelt, dieses Problem jemals lösen zu können.

Unser Vorschlag: Wie wäre es mit etwas sicheren Schulwegen?

Sicherlich ist die Thematik komplex. Aber wir haben einen ersten Vorschlag für die Verwaltung und den Bürgermeister: Wie wäre es, für mehr Sicherheit und für mehr gut ausgestattete Schulwege in Dormagen zu sorgen? Das wäre ein erster Baustein. Ein kostengünstiger Anfang wären die Zebrastreifen – vielleicht sind diese doch nicht ganz so „entbehrlich“.

Zentrum beantragt Zebrastreifen in Delhoven für "Kinder-Dreieck"

Screenshot Google Maps, Abruf am 24. August 2022: Bilder © 2022 AeroWest, Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (2009)

Antrag ZENTRUM Dormagen - Schulweg mit mehr Zebrastreifen absichern, Horrem Ulmenallee

Screenshot Google Maps (Abruf am 22. Aug 2022): Kartendaten (c) 2022 GeoBasis-DE/BKG (2009)

 

Quellen & weiterführende Links