Antrag: Zebrastreifen für das „Kinder-Dreieck“ mit Schule, Kindergarten & Spielplatz in Delhoven

Rund um die Kreuzung Josef Stein Straße / St. Josef in Delhoven sind regelmäßig viele Kinder anzutreffen, da dort ein Kindergarten, ein Spielplatz und eine Schule eng beieinander liegen.

In Sinne einer besseren Verkehrssicherheit haben wir im Hauptausschuss der Stadt Dormagen nun einen Zebrastreifen für dieses „Kinder-Dreieck“ beantragt.

Unser Antrag vom 25. August 2022

Zebrastreifen Josef-Stein Straße Kreuzung An St. Josef in Delhoven

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Dormagen am 18.10.2022 zu setzen.

Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss beschließt die Anlegung eines Zebrastreifens an der Kreuzung Josef Stein Straße / St. Josef in Delhoven umlaufend.

Begründung

Der Bereich um die Kreuzung Josef Stein Straße / St. Josef in Delhoven wird durch Kinder stark frequentiert, da Tannenbusch Schule und der Katholische Kindergarten St. Josef direkt anliegen. Um Elterntaxis unattraktiv zu machen, ist ein sicherer und gut ausgestatteter Weg hin zur Schule und Kindergarten absolut notwendig. Weiterhin wird der nahe Spielplatz regelmäßig durch die Kinder des Kindergartens genutzt, so dass auch hier Fußgängerverkehr entsteht.

Weiterhin würde dort ein Zebrastreifen den Weg für ältere Mitbürger hin zum Friedhof sicher erleichtern und sicherer machen.

Der Bereich wird regelmäßig von Mitarbeitern des Ordnungsamtes überwacht, mit denen wir das Gespräch zur Situation gesucht haben, auch von dort würde man einen Zebrastreifen stark befürworten.

Zentrum beantragt Zebrastreifen in Delhoven für "Kinder-Dreieck"

Screenshot Google Maps, Abruf am 24. August 2022: Bilder © 2022 AeroWest, Kartendaten © 2022 GeoBasis-DE/BKG (2009)

Freundliche Grüße

Hans-Joachim Woitzik, Fraktionsvorsitzender

Thomas Freitag, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Michael Kirbach, Geschäftsführer

ZENTRUM beantragt Zebrastreifen nahe der OGS in Delhoven
Nicht nur zur Schulzeit sind im „Kinder-Dreieck“ von Delhoven viele Kinder unterwegs.

Quellen & weiterführende Links


Über diese Reihe

Das Zentrum setzt sich für eine transparente Politik in Dormagen ein. Aus diesem Grund machen wir unsere Anträge, die wir im Stadtrat bzw. in dessen Ausschüssen stellen, hier 1:1 für jeden öffentlich zugänglich.