PM: Die Dormagener Grünen machen sich unglaubwürdig

Ausgerechnet die Grünen in Dormagen offenbaren eine seltsame Haltung zu den sehr strittigen Bauvorhaben AS Delrath und dem Silbersee, bei denen extrem viel Fläche versiegelt und der Lebensraum einer bedrohten Tierart zerstört wird. Der Hartnäckigkeit von zwei Bürgerinitiativen ist es zu verdanken, dass die Grünen anfangen, sich zu bewegen. Aus unserer Sicht viel zu spät und die Frage ist, ob der Einsatz eine ehrliche Änderung der vorherigen Haltung darstellt oder nur auf den öffentlichen Druck hin erfolgt. Die Fakten sind den Parteien nämlich seit langem bekannt.

Die Mitteilung vom 31. August 2021

„Die Dormagener Grünen machen sich unglaubwürdig! Im Bund und im Kreis sind die Grünen gegen neue Flächenversiegelungen und Autobahn-Anschlussstellen, hier in Dormagen ist das alles kein Problem, inklusive Vernichtung des wichtigen Habitats der Zauneidechse“, so Michael Kirbach, Ratsmitglied des Zentrums.

„Wir, begrüßen es sehr, dass sich die Grünen im Bezug auf den Silbersee endlich bewegt haben. Bereits im ersten Umwelt-Ausschuss dieser Ratsperiode habe ich auf die Situation am Silbersee aufmerksam gemacht und gesagt, dass die Politik und vor allem die Grünen in Dormagen nicht einfach zusehen darf, was mit dem Areal und Naturschutzgebiete Silbersee passieren soll, denn hier besteht dringender Handlungsbedarf.“ So Bianca Lins, Umweltbeauftragte des Dormagener Zentrums.

„Alle die genannten Fakten zur Belastungsproblematik liegen CDU und Grünen doch seit Jahren vor, abhängig von der Regierungsbeteiligung dreht sich hier offensichtlich das Interesse. Da können sich Bürgerinitiativen aus Delrath und Elvekum auf die Schulter klopfen, Hartnäckigkeit zahlt sich aus! Man müsste eigentlich wieder bei null anfangen, und alles neu bewerten: AS Delrath und Verkehr, sowie Bedarf Gewerbegebiet Silbersee. Wird wirklich die ganze Fläche gebraucht? Dormagen ging es früher auch ohne den Silbersee gut, zugegeben jetzt wo ein Unternehmen nach dem anderen im Chempark schließt, sucht man verzweifelt nach Alternativen – wo doch eigentlich die Bundespolitik der CDU für die Deindustrialisierung verantwortlich ist. Wir sind Energiekostenweltmeister von Bürokratie, Auflagen sowie Steuern und Abgaben mal ganz zu schweigen.“ führt Hans-Joachim Woitzik, Fraktionsvorsitzender des Zentrums aus.

Die Dormagener Grünen sollten sich endlich ehrlich machen: Der Silbersee ist nach mehr als 40 Jahren ohne Nutzung keine Industriebrache mehr. Hier ist wertvolle Natur entstanden, gerne laden wir zu einem Ortstermin ein. Der geplante Strukturwandel der CDU geführten Regierung wird Tausende gute Jobs in der Region vernichten, die gehen ins Ausland. Und da soll mehr Großlogistik auf dem Silbersee Gelände die Zukunft sein? Abgesehen vom Lkw Verkehr sind hier Löhne und Gehälter ganz andere als im produzierenden Gewerbe. Kurz vor der Bundestagswahl steht die Frage im Raum: Wie grün sind die Dormagener Grünen wirklich? Wo ist das wirtschaftspolitische Konzept der Grün/Roten Regierung in Dormagen? Oder geht es wie bei Rot/Schwarz nur um den Machterhalt um jeden Preis, auf Kosten der Umwelt und der Dormagener Bevölkerung! Fakt ist: Weder CDU noch SPD noch die Grünen haben oder hatten für den Silbersee ein tragfähiges Konzept, welches durchführbar erscheint. Und diese Parteien sollen den Strukturwandel schaffen!

Weiterführende Links & Downloads