Zentrum Antrag Lösungsvorschlag LKW-Verkehr Ernteweg Dormagen unterbinden

Antrag: Unerlaubten LKW-Verkehr auf dem Ernteweg effektiv unterbinden

Wir nehmen die Beschwerden über unerlaubten LKW-Verkehr auf dem Ernteweg ernst und beantragen, dass die Stadt die Situation nachhaltig löst. In unserem Prüfungsantrag ist zugleich ein entsprechender Lösungsvorschlag enthalten, damit der Ernteweg künftig nicht mehr als Abkürzung in das Gewerbegebiet Kohnacker genutzt werden kann. Eine Durchfahrtshöhenbeschränkung soll dabei mit den Landwirten und Anwohnern abgesprochen werden.

Unser Antrag vom 22. März 2022

LKW-Verkehr Ernteweg

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie, den nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Planungsausschuss der Stadt Dormagen am 05.04.2022 zu setzen.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung erarbeitet technische Lösungen, um den LKW-Verkehr auf dem Ernteweg mit dem Ziel Gewerbegebiet Kohnacker zu unterbinden und legt diese dem Planungsausschuss zur Entscheidung vor.

Begründung

LKW, welche das Gewerbegebiet Kohnacker zum Ziel haben, nutzen den Ernteweg als Abkürzung – hier fällt den Anwohnern ein großes internationales Onlineversandhaus besonders auf. Dies führt neben einer erheblichen Belastung für die Anwohner zu gefährlichen Verkehrssituationen mit Radfahrern und Fußgängern, der Ernteweg ist für solchen Begegnungsverkehr nicht breit genug. Der Ernteweg wird bekanntermaßen von Schulkindern mit dem Fahrrad gerne genutzt, hier ist besondere Aufmerksamkeit gefragt, um einem Unfall vorzubeugen!

Ein Befahren des Industriegebietes über die Straße Kohnacker aus östlicher Richtung ist ohne weiteres möglich, daher halten wir hier einen Ausbau des Ernteweges der mit erheblichen Kosten und Flächenversiegelungen einhergehen würde nicht für zielführend. Trotzdem muss an dieser Stelle reagiert werden: Wegen Unfall- und Brandgefahr wurde damals eine solche Verkehrsführung über den Ernteweg verworfen, da LKW unter der A57 durch und gleichzeitig die Industriebahn kreuzen. Dass erhebliche Unfallgefahr besteht, bestätigt der Massenunfall auf der A57 eben an dieser Stelle 2014, mit einem Toten und vielen Verletzten. Auch vor einer möglichen Erweiterung des Gewerbegebietes Kohnacker, wo ja mit mehr LKW-Verkehr zu rechnen ist, sollte gehandelt werden.

Eine einfache mechanische Lösung wie Schranke, Poller, Durchfahrtshöhenbeschränkung muss mit Anwohnern, anliegenden Firmen sowie Landwirten abgestimmt werden, kann aber eine kostengünstige Lösung sein.

https://rp-online.de/nrw/staedte/dormagen/dormagen-grosser-aerger-ueber-lkw-verkehr-in-nievenheim_aid-66990855

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Woitzik, Fraktionsvorsitzender

Thomas Freitag, stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Michael Kirbach, Geschäftsführer

 

Quellen & weiterführende Links


Über diese Reihe

Das Zentrum setzt sich für eine transparente Politik in Dormagen ein. Aus diesem Grund machen wir unsere Anträge, die wir im Stadtrat bzw. in dessen Ausschüssen stellen, hier 1:1 für jeden öffentlich zugänglich.