Zahl der Woche (KW 33): Höhere EVD-Gaspreise trotz Millionen-Gewinnen

Die EVD Dormagen erhöht trotz hoher Gewinne zum 1. Oktober die Gaspreise und somit den Nebenkosten-Druck für alle. Wir sind (erneut) dagegen und möchten ein Umdenken!

Preissteigerung zum 1. Oktober 2019

Die EVD Energieversorgung Dormagen GmbH gibt auf ihrer Webseite sowie durch die Presse bekannt, dass sich der Arbeitspreis Gas zum 1. Oktober um 0,83 Cent/kWh (brutto) erhöhen wird. Dies begründet man mit steigenden Einkaufspreisen an der Börse und verweist gleichzeitig auf die mögliche Kompensation des Preisanstieges bei einem Tarifwechsel, innerhalb der EVD.

Die Stadt Dormagen ist an der EVD mehrheitlich beteiligt. Aufsichtsratsvorsitzender ist Bürgermeister Erik Lierenfeld. Im Jahr 2017 führte die EVD 3,4 Mio Euro Gewinn an die Stadtkasse ab (Rheinische Post Online vom 14. Januar 2019). Das Unternehmen versorgt laut offizieller Homepage aktuell 65.166 Menschen in Dormagen (siehe Screenshot).

Frage nach Nebenkosten-Entlastung & Wettbewerb

Nebenkosten sind heute die zweite Miete. Überall wird über Mietpreis-Bremse, Enteignung oder andere Maßnahmen diskutiert, um ausufernde Mieten in den Griff zu bekommen. Eine Steigerung der Nebenkosten fällt da nicht ins Gewicht? Für 20.000 Kilowattstunden musste ein Muster-Haushalt von drei bis vier Personen im März um die 1.200,- Euro bezahlen (Quelle: Verivox und andere Vergleichsportale).

  • Besteht hier in Dormagen ausreichender Wettbewerb?
  • Wird z.B. Fernwärme von der Hydro Aluminium als Möglichkeit, etwa für öffentliche Gebäude (Gesamtschule Dormagen), betrachtet?

Selbstverständlich muss eine sichere Versorgung mit Strom, Gas und Wasser für Dormagen gewährleistet sein. Jedoch muss man sich dem Wettbewerb stellen, der dank Internet und Vergleichsportalen transparent geworden ist. Vor allen Dingen sollte die Politik an die Geldbörse der Menschen denken, die hier leben!

Wir setzen uns wieder für Sie ein!

Schon einmal hat sich das Zentrum 2011 erfolgreich für faire Gaspreise in Dormagen eingesetzt (RP Online vom 10. Oktober 2011 sowie RP Online vom 26. April 2012). Anstatt sich ebenso für solch konkrete Belange unserer BürgerInnen stark zu machen, wurde uns von anderen Parteien lieber Polemik unterstellt.

Uns stellt sich die zentrale Frage: Wieso sollen die DormagenerInnen zur Kasse gebeten werden, obwohl ein satter Gewinn von 3,4 Mio. erwirtschaftet wurde und die EVD als unser Lokalversorger im Vergleich zu vielen anderen Anbietern ohnehin schon deutlich teurer ist?

► Hier geht es zum entsprechenden Facebook-Post.


Über diese Reihe

In „Die Zahl der Woche“ teilen und diskutieren wir regelmäßig Daten, die unsere Stadt und Sie konkret als Dormagener BürgerInnen betreffen.