Zentrum schlägt stadteigene Postagentur fürs Bürgerzentrum Dormagen vor

Schließung der Postbank-Filiale: Eine stadteigene Postagentur ans Bürgerzentrum angliedern

Nach jahrelangem Kundenärger wurde nun angekündigt, dass die Postbank-Filiale an der Römerstraße in der Rathaus-Galerie Dormagen schließen wird.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Versorgung weiterhin gesichert wird und dass sich zeitnah darum gekümmert wird. Daher sehen wir die SWD in der Pflicht, zeitnah eine Ersatzlösung zu organisieren. Wir haben auch direkt einen konkreten Umsetzungsvorschlag, von dem alle profitieren könnten – auch die Stadtkasse.

Wichtige Dienstleistungen der Postfiliale

Die Post gehört auch im digitalen Zeitalter zur absoluten Grundversorgung für die Dormagener Bürger und Firmen. Neben den Postbankgeschäftigen werden in der Filiale auch zahlreiche Postdienstleistungen angeboten: es gibt Beratung, Briefmarken, die Paketabgabe und -Abholung ist möglich, auch Verpackungs- und Schreibwaren werden dort aktuell angeboten.

Wie so ziemlich jeder in Dormagen weiß, gibt es leider schon seit Jahren Probleme mit der Postfiliale in der Rathaus-Galerie. Viele Kunden waren immer wieder von kurzfristigen Schließungen betroffen. Nicht wenige haben regelmäßig ihrem Ärger auf Facebook Luft gemacht. Mit der angekündigten Filialschließung kommt es nun zu einem unrühmlichen Ende, an deren Ende aber nicht die DormagenerInnen das Nachsehen haben sollten.

Daher sehen wir von der Zentrumsfraktion die Stadt Dormagen und dabei primär die SWD in der Pflicht, einen nahtlosen Übergang zu organisieren und eine Versorgung mit den wichtigen Post-Dienstleistungen in unserer Stadt auch in Zukunft zu sichern.

Eine Post-Partner-Filiale als Nachfolger?

Das Modell von Post-Partner-Filialen ist weit verbreitet. Jedoch müssen wir uns fragen, ob die Post nach der Performance hier in Dormagen weiterhin der richtige Partner ist. Die zentrale Lage und das Kundenaufkommen der aktuellen Postfiliale ist ebenso zu berücksichtigen. Für einen Kiosk oder anderes Kleingeschäft dürfte ziemlich herausfordernd sein, das Kundenaufkommen zu bedienen. Lange Warteschlangen sollten nicht die Perspektive für eine gute Versorgung in Dormagen sein.

Die Stadt sollte die Vorlaufzeit bis zur Schließung nutzen

Wir müssen in Dormagen deutlich schneller in der Umsetzung werden. Es bringt die Stadt sicher nicht nach vorne, wenn man Vorgänge wie jetzt die Filialschließung nur beobachtet und kommentiert. Aus unserer Sicht sollte daher die Vorlaufzeit produktiv und aktiv nutzen und nicht bis zur Schließung warten, um uns dann über etwaige Versorgungsschwierigkeiten zu wundern.

Unser Vorschlag: Eine Post- und Dienstleistungsagentur an das Bürgerservicezentrum angliedern

Unser Vorschlag: Die Stadt sollte prüfen, ob eine Post- und Dienstleistungsagentur an das Bürgerservicezentrum angegliedert und diese ggf. durch die SWD, also durch die Stadt, betrieben werden kann.

Die Gemeinde Merzenich macht es vor. Sie betreibt selbst als Partner der Deutschen Post eine Filiale als Post- und Dienstleistungsagentur. Es handelt sich also um ein erprobtes Konzept. Die Mitarbeiterinnen der Postfiliale dort begrüßen auch sehr viele Postkunden aus den umliegenden Ortschaften, die hier ihre Pakete abliefern oder ihre Bankgeschäfte tätigen. Ein gutes Instrument von Gemeindemarketing.

Dormagen kann natürlich nicht alles selber betreiben, wo es Probleme gibt, aber: Eine Poststelle ist wichtig. Jede Briefmarke, die dort verkauft würde, wird nach einem Leistungskatalog abgerechnet. Die Gewinne aus dem Betrieb könnten zudem das Millionen-Defizit der SWD mindern.

Auch die Stadt selbst kann sämtliche Postgeschäfte dann über die eigene Einrichtung abwickeln, so dass auch Steuergeld direkt in der Firma der Stadt bleibt. In unseren Augen wäre dies eine echte Aufwertung des Bürgerservicezentrums.

Wie stehen Sie hierzu? Schreiben Sie uns gerne auf Facebook, Instagram oder per E-Mail!

Quellen & weiterführende Links