Zentrum spricht Schimmel an Sportanlage Nievenheim an - Stadt Dormagen handelt jetzt

Schimmelbefall in der Sportanlage Nievenheim: Stadt hat nun Spezialfirma beauftragt

Vor einer Woche wurden wir angesprochen, dass es die Sportanlage Nievenheim schon lange von Schimmel befallen ist. Wir haben direkt das Gespräch gesucht, mit dem VdS, Eltern und der Stadt. Nun sollen Maßnahmen gegen Schimmelbefall laut Stadt bald starten.

Räume in Sportanlage Nievenheim nicht nutzbar

In den Duschen und Umkleideräumen der Sportanlage in Nievenheim gibt es seit längerer Zeit starken Schimmelbefall. Das haben uns Nievenheimer berichtet. Eltern lassen ihre Kinder aus Angst vor gesundheitlichen Folgen die Räume (zu Recht) nicht mehr nutzen.

Wir haben direkt Gespräche geführt – Stadt hat nun Reinigungsfirma beauftragt

Nachdem wir hiervon vor einer Woche Kenntnis erlangt hatten, nahm Olaf Temp von der Zentrumsfraktion sofort Gespräche mit der Stadt Dormagen und dem VdS Nievenheim auf. Temp war lange Vorstandsvorsitzender des SSV Delrath und kennt das Problem von Schimmelbefall in den teils veralteten sanitären Anlagen leider sehr gut. In Delrath wird das Problem aktuell behoben, ein Raum wurde inzwischen saniert.

Wir haben letzte Woche Dr. Brans, den technischen Beigeordneten der Stadt Dormagen, angesprochen. Er sagte unverzüglich Sofortmaßnahmen zu. Die Lage wurde kurzfristig geprüft und die Ursache scheint kein baulicher Schaden sein. Die Verwaltung hat daraufhin unmittelbar eine Firma mit der Spezialreinigung beauftragt, die in der kommenden Woche aktiv werden soll. Zusätzlich sollen die Silikonfugen ausgetauscht werden. Danke!

Sanierung der Sportanlagen in Dormagen

In Dormagen gibt es eine Prioritätenliste für die Sanierung der Sportanlagen. Nievenheim ist im nächsten Jahr an der Reihe. Wir sind froh, dass im Falle des Schimmels nun kurzfristig gehandelt wird, da hier in der Tat ein Gesundheitsrisiko besteht.

Gerade nach den starken Einschränkungen durch Corona ist das Vereinsleben und die sportliche Betätigung für alle, insbesondere die Kinder, extrem wichtig. Daher sind wir froh, dass so schnell gehandelt wird.

Danke an jene, die uns angesprochen haben!

Danke an die Eltern und Vertreter des VdS Nievenheim, die mit uns gesprochen haben. So konnten wir gemeinsam recht zügig zur Problemlösung beitragen.

Sprechen Sie uns bei Schwierigkeiten oder guten Ideen für Dormagen immer gerne an. Wenn wir als ehrenamtliche Politiker wissen, wo Handlungsbedarf besteht, können wir auch helfen. Der Austausch ist wichtig. Danke!

 

Quellen & weiterführende Links