PM: Schimmel an der Theodor Angerhausen Schule – nur ein Einzelfall?

Die Theodor Angerhausen Schule kämpft gegen Schimmelbefall. Das Zentrum Dormagen will eine systematische Überprüfung der städtischen Gebäude. Dabei soll ermittelt werden, wie Räume genutzt werden und ob sie dafür geeignet sind. Zudem soll systematisch geprüft werden, ob und wie oft die Räume gelüftet werden und ob ein hinreichender Luftaustausch überhaupt möglich ist. Die Gesundheit der Menschen, im Falle der Schule die vieler Kinder und Lehrer, darf nicht durch Schimmel gefährdet werden.

Die Mitteilung vom 13. Oktober 2020

Schimmel – nur ein Einzelfall?

Die Zentrumsfraktion ist weiter mit der Analyse der Schimmelproblematik an der Theodor Angerhausen Schule befasst. Verschiedene Fragen halten wir für nicht hinreichend beantwortet.

In der Zwischenzeit muss die Verwaltung reagieren: Haben wir das Problem nur hier, oder auch an anderen Städtischen Gebäuden?

Thomas Freitag, Ratsmitglied der Zentrumsfraktion, stellt die Frage nach Belüftung: „Es ist anzunehmen, dass Räume falsch genutzt wurden. Ein Keller ist kein Unterrichtsraum. Wurde hier an eine entsprechende Be- und Entlüftung gedacht?“.

Michael Kirbach, Geschäftsführer der Zentrumsfraktion, regt eine systematische Überprüfung an: „Häufig werden alte Gebäude isoliert und die entstehende Feuchtigkeit so eingesperrt. Ein Mensch atmet pro Tag einen halben Liter Wasser aus. Diese Feuchtigkeit muss irgendwo hin. Es gilt, alle Schulen, Kindergärten sowie Umkleiden an Sportstätten zu prüfen: Werden hier Räume genutzt, die ursprünglich für eine andere Verwendung vorgesehen waren? Ist das Belüftungskonzept ausreichend, um zu verhindern, dass Mensch und Gebäude geschädigt werden?“

„Der Zustand der Fenster spielt eine zentrale Rolle. An der sanierten Grundschule in Delrath sind sehr schwer zu bedienende Fenster verbaut worden. Wer hat da im Blick, wie und wo gelüftet wird? Hingegen sind viele Fenster an alten Gebäuden gar nicht zu öffnen. Nicht nur wegen der Schimmelproblematik, sondern auch in Zeiten von Corona wird so eine mangelnde Lüftung zum Problem“, sagt Olaf Temp, Zentrumsmitglied aus Delrath.

Die Zentrumsfraktion wird Kontakt mit den technischen Betrieben aufnehmen, um eine Überprüfung der Liegenschaften zu erörtern, sowie um eine technische Zwangslüftung der betroffenen Gebäude zu diskutieren.

„Die Angerhausen Schule muss abgerissen werden. Es geht um Gesundheit von Kindern und Personal sowie Werterhaltung der Gebäude. Hätte man vor 10 Jahren das Problem schon erkannt, und entsprechend reagiert, könnten wir uns diesen teuren Neubau sparen“, sagt Hans-Joachim Woitzik, Parteivorsitzender des Zentrums.

 

Weiterführende Links & Downloads