Zentrumpartei Dormagen Antrag Förderung Balkonkraftwerke beschlossen

Unser Antrag wurde beschlossen: Fortan werden „Balkonkraftwerke“ in Dormagen gefördert

Der Antrag der Zentrumsfraktion Dormagen wurde in der Ratssitzung am 23. Juni 2022 beschlossen: Fortan werden „Balkonkraftwerke“ in Dormagen gefördert, wovon u.a. die große Gruppe der Mieter endlich von einem Förderprogramm profitieren kann.

Warum ein „Balkonkraftwerk“?

Ein Balkonkraftwerk ist ein Photovoltaikmodul mit angeschlossenem Wechselrichter, das den produzierten Solarstrom über eine Schuko-Steckdose direkt in den Haushaltsstromkreis einspeist. Damit kann man einen Teil der Stromkosten deutlich reduzieren und so aktiv an der Energiewende teilnehmen.

Dieser Ansatz hat zwei wichtige Vorteile. Für uns ist vor allem der soziale Aspekt wichtig: endlich kann auch die große Gruppe der Mieter von einer Energieförderung in Dormagen profitieren und nicht nur Vermieter/Hauseigentümer wie das bei großen Solaranlagen der Fall ist, die meist großflächig auf dem Hausdach installiert werden. Zum anderen ist der Anschaffungspreis für ein solches Modul überschaubar und die Installation ist nicht aufwendig.

Antrag der Zentrumsfraktion

Die Verwaltung wurde beauftragt, zusammen mit dem Umweltteam der Stadt Dormagen ein Konzept zur Etablierung von Balkonkraftwerken in Dormagen zu entwickeln. Das Konzept beinhaltet folgende Eckpunkte: Die Verwaltung informiert die BürgerInnen in Dormagen über das Konzept der „Balkonkraftwerke“. Dazu gehören die Vorteile, das Aufzeigen von Beschaffungswege, die Installationsmöglichkeiten und die Klärung von etwaigen Genehmigungsfragen mit Vermietern.

Antrag angenommen

Die Ratssitzung hat das Konzept in der Sitzung am 23.06.2022 beschlossen. Die Förderrichtlinien der Stadt werden entsprechend angepasst, so dass nun auch Mieter etwas von dem Förderprogramm haben.

Wir freuen uns, dass Dormagen sein Förderprogramm ergänzt hat und nun mehr Menschen davon profitieren können – gerade in Zeiten immer weiter steigender Strompreise.

Was geschieht als nächstes?

Aus dem Ratsbeschluss: „Die neue Förderrichtlinie wird dem Umweltausschuss in seiner nächsten Sitzung am 16.08.2022 zum Beschluss vorgelegt werden. Über die anschließende Veröffentlichung der Förderrichtlinie wird die Öffentlichkeit, wie üblich, rechtzeitig mittels Pressemitteilungen und Soziale Medien informiert werden.“

Insofern werden Sie bald konkret erfahren, wie Sie eine Förderung beantragen und wie hoch diese ausfallen wird.

Infos der Verbraucherzentrale

Ausführliche Informationen rund um steckerfertige PV-Anlagen und deren Nutzung, stehen auf der Website der Verbraucherzentrale NRW unter www.verbraucherzentrale.nrw/sonnenklar zur Verfügung. Die Verbraucherzentrale NRW veranstaltet auch in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen und bietet auch individuelle Beratungsmöglichkeiten an.


Quellen & weiterführende Links