Wir gratulieren den Anwohnern vom Schwiertzhof zum Erhalt der Grünfläche

Wir gratulieren der Initiative aus Nievenheim „Am Schwiertzhof“ zum Erhalt der grünen Ausgleichsfläche. Die Bürgerinitiative hat sich mit viel Herz und sachlichen Argumenten erfolgreich gegen einen politischen Schnellschuss der Stadt durchgesetzt, die schmale Ausgleichsfläche für Tiny Houses zu opfern.

Der bei den Kindern beliebte Hügel „Mount Schwiertzhof“ bleibt somit bestehen.

Sitzung im Stadtrat

Bei der gestrigen Sitzung im Stadtrat wurde über den plötzlichen Vorstoß seitens Bürgermeister und Verwaltung gesprochen, der vorsah, den schmalen Grünstreifen für Tiny Houses zu nutzen. Die Ausgleichsfläche, die wegen der Neubauten als Naherholung angelegt worden war, wäre mit der Maßnahme zerstört worden.

Wir unterstützten die Sichtweise der Anwohner

Wir haben uns ebenfalls für den Erhalt der Grünfläche ausgesprochen.

Im Vorfeld haben wir mit Anwohnern und Betroffenen unterhalten und dadurch wurde die Bedeutung der naturierten Ausgleichsfläche nochmals klarer. Der Grünstreifen dient unter anderem als Spielplatz-Ersatz für die in der Umgebung wohnenden Kinder. Täglich gehen hier u.a. viele Senioren des anliegenden Altersheims spazieren. Abends sind Fledermäuse zu beobachten.

Wie die Anwohner, sind wird der Meinung, dass es sinnvollere Plätze für etwaige Tiny Houses oder andere Projekte in Dormagen gibt. Plätze, die zudem bereits infrastrukturell erschlossen sind. Die Bürgerinitiative hatte auch eine Online-Petition gestartet, die in Kürze knapp 1000 Unterstützer fand.

Unverständnis über die Vorgehensweise der Stadt

Für uns von der Zentrumsfraktion Dormagen bleibt es unverständlich, warum der Bürgermeister erst auf diese Weise vorprescht, um dann den Vorschlag nach Protesten der Anwohner doch wieder zurückziehen zu müssen. Vielmehr hätte das Ganze besser ausgearbeitet und zunächst zur Diskussion eingebracht werden sollen. Das hätte viel Aufregung erspart.

Wir müssen uns vor solch unnötigen Konflikten innerhalb der Stadtgesellschaft schützen und transparente, politische Prozesse leben, die die BürgerInnen mitnehmen und einbinden.

Quellen & weiterführende Links