Zahl der Woche (KW 36): Nutzung des „Mängelmelders“ in Dormagen

Kennen  Sie schon den „Mängelmelder“? Eine gute Sache für Dormagen, denn damit können Sie dem Ordnungsamt zügig und zu jeder Zeit mitteilen, wo es Handlungsbedarf gibt (etwa bei Straßenschäden). Wir stellen Ihnen das Programm kurz vor und erläutern, welche Meldungen möglich sind und wie Sie online deren Bearbeitungsstatus prüfen können. Machen Sie mit!

Was ist der Mängelmelder?

Der Mängelmelder (MM) ist ein einfacher, für Sie kostenloser Dienst. Mit dem MM können Sie in nur wenigen Schritten Hinweise an (teilnehmende) Kommunen wie Dormagen übermitteln. Entwickelt wird das Tool von der „wer denkt was GmbH“ aus Darmstadt. Viele Städte und Gemeinden in Deutschland setzen den MM bereits ein, dessen Nutzen stark von der Bürgerbeteiligung abhängt.

Eine Meldung kann entweder direkt vor Ort mit dem Smartphone oder über das Webportal verschickt werden (siehe unten).

Was wird in Dormagen gemeldet?

Wir haben bei der Stadt um Auskunft gebeten.
Im Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis zum 30. Juni 2019 sind…

  • 1.870 Meldungen in Dormagen eingegangen, das sind im Schnitt
  • 5,1 Meldungen pro Tag für diesen „Jahres-Zeitraum“
  • 10-15% der Arbeitszeit aller Außendienst-Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden hierbei eingesetzt.
Klar an erster Stelle steht offenbar ein Müllproblem in Dormagen.

 

Welchen Meldungen geht die Stadt nach?

Kommunen, die den Mängelmelder einsetzen, haben teils unterschiedliche Regeln. Daher haben wir für Sie nachgefragt, welchen Dingen die Stadt nachgeht. Die Antworten im Detail:

Zuständigkeit

Die Stadt geht allen Meldungen nach, die in ihre Zuständigkeit fallen. Bei Zuständigkeiten anderer Behörden (z. B. Straßen NRW oder Rhein-Kreis Neuss) wird die Meldung weitergeleitet, der Nutzer erhält einen Hinweis über den Mängelmelder. Bei Missständen auf Privatgelände kann nur eingegriffen werden, wenn es sich um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung handelt. Der Nutzer wird darauf hingewiesen.

Anonyme Meldungen

Die Stadt bearbeitet nach eigenen Angaben alle Meldungen, auch anonyme.

Umgang mit nicht-veröffentlichten Meldungen

Beiträge mit Beleidigungen, Diffamierungen, fremdenfeindlichen Aussagen oder dergleichen werden im System versteckt und nicht veröffentlicht, dies kommt laut Auskunft glücklicherweise sehr selten vor. Ebenso werde mit Meldungen verfahren, die aus Gründen des Datenschutzes nicht veröffentlicht werden dürfen.

Inhaltlich werden die versteckten Meldungen selbstverständlich bearbeitet. Der Melder selber erhält auch bei versteckten Fällen eine Benachrichtigung über die Bearbeitung des Falles, wenn er seine Email-Adresse hinterlegt hat.

Kann man auch Falschparker melden?

Wir wollten auch wissen, wie mit Falschparkern umgegangen wird, weil einige Kommunen solche Einträge beim Mängelmelder nicht bearbeiten und wir immer wieder auf diese Problematik in Dormagen angesprochen werden. Die Antwort der Stadt hierzu:

Mängelmelder zu Falschparkern werden zwecks Kontrolle an das Ordnungsamt weitergeleitet. Gleichzeitig werden die Melder auf die Möglichkeit der Fremdanzeige beim Ordnungsamt hingewiesen. Hierzu steht auf der Internetseite der Stadt ein Online-Formular zur Verfügung.

Wer Falschparker über den MM meldet, sollte sich über zwei Einschränkungen bewusst sein: zum einen gibt es dafür keine explizite Kategorie (siehe Screenshot), zum anderen kann eine zeitnahe Kontrolle nicht unbedingt gewährleistet werden. Daher ist eine unmittelbare, herkömmliche Meldung an das Ordnungsamt für solche Fälle ggf. besser. Das oben genannte Online-Formular finden Sie auf der Webseite der Stadt.

 

Die 9 möglichen Kategorien für Meldungen, hier in der Webseiten-Version.

Wie kann ich mitmachen ?

Wir möchten Sie dazu ermuntern, von dem Dienst Gebrauch zu machen, um das Ordnungsamt zu unterstützen und die Situation hier in Dormagen zu verbessern. Meldungen können wie eingangs erwähnt, entweder mit dem Smartphone oder über das Webportal verschickt werden.

Die Smartphone App

Die App ist kostenlos für Android und für iOS Geräte verfügbar.

  • Die App auf Ihrem Smartphone installieren
  • „Neue Meldung“ wählen und in wenigen Schritten Ihre Angaben machen:
    1. Den Standort übernehmen oder auf der Karte auswählen
    2. Ein Foto machen
    3. Die Themen-Kategorie wählen (9 mögliche, s.o.)
    4. Eine kurze Beschreibung, Ihren Namen und E-Mail angeben
    5. Dann wird Zusammenfassung angezeigt und die Meldung kann abgeschickt werden; sie erhalten eine E-Mail und später Status-Updates dazu.

Ihre Benachrichtigung wird übermittelt, kurz überprüft und anschließend (wenn alles in Ordnung ist) freigeschaltet, wodurch sie dann öffentlich einsehbar ist. Ihre persönlichen Daten wie Name und E-Mail werden natürlich nicht öffentlich angezeigt.

Das Webportal

Alternativ zur App können Sie sich einen Account auf der Dormagener Webseite zum Mängelmelder anlegen und anschließend hier Ihre Mitteilungen einreichen.

Den Status von Meldungen prüfen

Alle Meldungen, mitsamt des aktuellen Bearbeitungsstatus können Sie direkt in der App oder auf dem Webportal der Stadt Dormagen einsehen.

Alle aktuellen Meldungen samt Karte im Überblick, hier die Webseiten-Version.

Machen Sie mit!

Wir hoffen, dass noch mehr DormagerInnen als bisher den Mängelmelder nutzen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Umfeld über das Tool und helfen Sie dabei, unsere Stadt gemeinsam zu verbessern!

► Sie können gerne unseren Facebook-Beitrag teilen, um Freunde über den MM zu informieren.


Über diese Reihe

In „Die Zahl der Woche“ teilen und diskutieren wir regelmäßig Daten, die unsere Stadt und Sie konkret als Dormagener BürgerInnen betreffen.