Zahl der Woche (KW 08): Bald 10-jähriges „Jubiläum“ maroder Duschen beim Sportverein

Die Sportvereine leisten eine wichtige Arbeit, sie werden von jedem in Dormagen geschätzt und unterstützt. Dies würde sicherlich jeder sofort unterschreiben. Leider klaffen Bekundungen und das tatkräftige Handeln der Stadt manchmal weit auseinander, wie die heutige Zahl der Woche zeigt.

Unzumutbare Duschräume

Der SSV Delrath bittet seit Ewigkeiten darum, die alten, maroden Duschräume zu sanieren, um sie wieder in einen zumutbaren Zustand zu versetzen. Für den Verein selbst ist die Situation schon schlimm genug. Regelmäßig und seit Jahren kommt beschämend hinzu, den Gastmannschaften derartige Sanitäranlagen anbieten zu müssen.

Am 21. Oktober 2011 trat das Thema zum ersten Mal ernsthaft in Erscheinung. Damals ahnte noch niemand, welch traurige Historie sich bilden sollte. Das Kernproblem beschreibt der Vereinsvorsitzende des SSV Delrath, Olaf Temp, wie folgt:

„Anstatt die Duschen einmal richtig, also nachhaltig zu sanieren, wurden immer wieder kleinere Reparaturen durchgeführt und „Flickschusterei“ betrieben, wahrscheinlich, um kurzfristig Kosten zu sparen. Im Ergebnis haben wir nun seit fast 10 Jahren diese beschämende Situation. Eltern sagen uns, sie würden die Kinder eigentlich zum Duschen nach dem Sport anhalten, aber sie verbrennen sich in Delrath den A****, weil die Temperaturregler seit langem defekt sind“.

Neben dem Problem der schon lange defekten Temperaturregler, fehlen im Raum der Heimmannschaft ein und bei den Gästen sogar zwei Duschplätze. In beiden Duschräumen sind die Deckenheizungen stark von Rost angegriffen. Die Heizkörper müssten ebenfalls ausgetauscht werden. Eine defekte Türe, durch die es stark zieht, ist seit Jahren nur notdürftig geflickt.

Warum wird der Sportservice nicht tätig?

Warum wird hier ein Sportverein in Dormagen so lange mit seinem Problem allein gelassen?

Wieso schauen die Zuständigen bei der Stadt so lange zu, wie sich viele Sportler, darunter auch Kinder und Jugendliche, unter heißem Wasser verbrennen?

Unserer Meinung hilft es nicht, wenn im Wahljahr nun seitens der SPD plötzlich großzügig von Sportstätten-Sanierungen gesprochen wird. Das hätte schon seit Jahren passieren müssen!

 

Zustand der Duschen im Februar 2020

Weiterführende Links


Über diese Reihe

In „Die Zahl der Woche“ teilen und diskutieren wir regelmäßig Daten, die unsere Stadt und Sie konkret als Dormagener BürgerInnen betreffen.

Bild zur Zahl der Woche-Reihe