Zahl der Woche (KW 05): Viele Stimmen für den Grünflächenerhalt an der Alten Heerstraße

In einer Petition rund um die Bürgerinitiative “Der Wald bleibt!” haben sich viele in Dormagen für den Erhalt der Grünflächen beiderseits der Alten Heerstraße eingesetzt.

Auf klassischen Unterschriftenlisten, aber auch online, wurden insgesamt 1.371 Unterschriften gesammelt, davon sind rund 1.000 Befürworter direkt aus Dormagen.

Stellungnahmen der Ratsmitglieder

Alle Ratsmitglieder wurden um eine Stellungnahme gebeten. Wer der Bitte (bislang) nachgekommen ist, und wenn ja, mit welcher Haltung, dies können Sie online einsehen. Leider zeichnet sich ab, dass dem Wunsch der besorgten Menschen u.a. seitens Bürgermeister Lierenfeld und SPD-Landratskandidat Behncke, nicht entsprochen wird.

Wir haben hierzu eine andere Haltung. Für sind dafür, eine offene Diskussion zu führen und dann eine Prüfung von möglichen Alternativen im Sinne derer vorzunehmen, die den Politikern das Amt gegeben haben.

Unsere Stellungnahme finden Sie auch hier auf unserer Homepage, ebenso wie auf der Webseite der Petition. Wir kritisieren die Art der Argumentation seitens der SPD (siehe Pressemitteilung).

Jeden Tag 16 neue Unterstützer, 422 Kommentare

Auf der Petitionsseite sind verschiedene Statistiken aufbereitet. Im Zeitraum der Unterschriftensammlung, kamen pro Tag im Schnitt 16 neue Unterstützer hinzu. 39% fühlen sich verantwortlich, 25% geben an, direkt selbst betroffen zu sein. Ganze 422 Kommentare wurden bisher geschrieben, das Thema bewegt die Menschen.

Hier darf die Politik nicht einfach drüber hinweg gehen. Vielmehr sollte versucht werden, mit konstruktiven und direkten Gesprächen, möglichst viele Menschen (wieder) mit an Bord zu holen. Das bedeutet aber ebenso, den Mut zu haben, alte Entscheidungen zu revidieren. Stellen sollte sich die Politik mindestens, und zwar nicht nur mit geschriebenen Stellungnahmen…

Wir stehen in unseren lokalen Sprechstunden vor Ort zur Verfügung, bieten aber ebenso Termine auf Vereinbarung an. Die nächste Sprechstunde findet kommenden Montag in Dormagen-Mitte statt (die Termin-Details stehen hier).

Screenshot vom Statistikbereich der Petitionsseite (30.01.2020)

Weiterführende Links & Quellen


Über diese Reihe

In “Die Zahl der Woche” teilen und diskutieren wir regelmäßig Daten, die unsere Stadt und Sie konkret als Dormagener BürgerInnen betreffen.