Anfrage: Rückschnitt der Bepflanzung in Nievenheim Am Damschenpfad

Anwohner aus Nievenheim haben auf ein Problem angesprochen. Früher war der Spielplatz „Am Damschenpfad“ eine kleine grüne Oase mit vielen Singvögeln. In den letzten Jahren wurde das Grün immer wieder radikal zurückgeschnitten und Bäume gefällt. Es gab offenbar eine Zusage aus Dormagen, dies nicht mehr in dem drastischen Maße zu tun. Nun ist allerdings wieder passiert.

Wir haben bei der Stadt nachgefragt…

Sobald wir die Antwort erhalten, werden wir diese mit Ihnen auf unseren Kanälen teilen.

Unsere Anfrage vom 19. März 2020 im Detail

Anfrage: Rückschnitt der Bepflanzung in Nievenheim Am Damschenpfad

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir sind von den Anwohnern in Nievenheim rund um den Spielplatz „Am Damschenpfad“ auf ein Problem angesprochen worden. Seit drei Jahren würden die Bepflanzungen rund um den Spielplatz auf einer Länge von 50m rigoros zurückgeschnitten.

Wie mir die Anwohner bei einem Ortstermin mitgeteilt haben, gab es wiederholt Begehungen mit den Technischen Betrieben Dormagen. Trotz entsprechender Zusagen, keine so drastischen Rückschnittmaßnahmen mehr durchzuführen, wurden erneut Mitte Januar massive Maßnahmen durchgeführt, obwohl bisher kaum Grün nachgewachsen war.

Die Nievenheimer berichten frustriert, dass aus einer grünen Oase mittlerweile eine Bepflanzungswüste geworden sei und es seitdem dort keine Singvögel mehr gebe. Zudem sei ihnen mehrfach in den letzten Jahren versprochen worden, dass eine Wiederbepflanzung von abgeholzten Bäumen vorgenommen werde. Dies ist bis heute nicht passiert, es wurde nicht wieder aufgeforstet. Im Anhang finden Sie Fotos, die die Änderungen dokumentieren.

Die Anwohner haben sich umgehend im Januar 2020 erneut an die Technische Betriebe gewendet. Nach ihrer Aussage haben sie allerdings bis heute keinerlei Antwort erhalten.

Wir bitten Sie daher, uns diesbezüglich folgende Fragen zu beantworten:

  1. Warum wurde entgegen der Zusagen gegenüber den Anwohnern erneut ein solch massiver Rückschnitt vorgenommen?
  2. Warum wurde die Beschwerde (offenbar) bis heute nicht beantwortet?
    (externe Kommunikation)
  3. Wie stellt die Stadt sicher, dass künftig solche Fehler nicht mehr vorkommen?
    (interne Kommunikation)
  4. Bis wann werden die Stellen wiederbepflanzt, an denen in den letzten Jahren Bäume entfernt wurden, so wie es den Anwohnern mehrfach versprochen wurde?

Mit herzlichen Grüßen

Anhang: Fotos zum Situationsvergleich

Downloads